Es wird schon

„Es war einmal“ – so beginnen Märchen und erzählen eine Geschichte aus einem fernen Land vor langer Zeit. Wundersam. Wunderschön. Manchmal auch grausam, fies und gemein. Aber zum Schluss geht es immer gut aus: „Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende!“ Unser Leben ist kein Märchen. Obwohl manches im Alltag auch wunderschön ist und anderes grausam und fies. Aber unser Leben ist echt und keine Geschichte. „Es wird schon“ – so lautet die Überschrift, die Gott über jeden unserer Tage gesetzt hat. Eigentlich will er damit nur sagen: „Dein Leben hat Sinn. Es ist nichts umsonst. Kopf hoch, hab Mut. Mach weiter so! Oder steh wieder auf und versuch es noch einmal. Es wird schon, denn ich, Gott, das Leben, die Liebe, ich bin bei Dir, an Deiner Seite und auf Deiner Seite.“
Märchen glauben wir ja nicht wirklich. Jeder weiß, dass alles nur erdacht ist. Zauberer, Elfen und böse Hexen, die gibt es nicht wirklich. Aber Gott und seine Zusagen spüren wir mit jedem Herzschlag. Fühlen Sie mal! Mit jedem Kuss. Im Lachen der Kinder und der Freude der Alten. In der Umarmung des Freundes und dem Besuch bei den Kranken. Durch segnende Hände und geteiltes Brot. Kraft auf dem Weg zum guten Ziel. Glauben Sie Gott: Es wird schon.